Kooperation Südschule Iserlohn

 „Vom Theater in die Klasse und nach Hause. Die Kooperation mit dem Parktheater Iserlohn bringt Theater ins Leben.“

Uli Römer, Schulleiter Südschule Iserlohn

Zusammen mit der Initiative Bildungspartner NRW konnten wir kürzlich die erste Kooperationsvereinbarung mit der Südschule Iserlohn unterzeichnen. Michael Joithe, Bürgermeister und Kulturdezernent der Stadt Iserlohn, bestärkte mit seiner Unterschrift das städtische Interesse an dieser breitgefächerten Kulturvermittlungsarbeit. Die Kinder der Südschule wertschätzten seinen Besuch in der liebevoll gestalteten, kleinen Zeremonie und genossen sichtlich, den “Bürgermeisters zum Anfassen” in ihrem Klassenraum kennenzulernen.

Die erste Zusammenarbeit zwischen Südschule und Parktheater wurde bereits mit dem  Stückbesuch von „Die Konferenz der Tiere“ realisiert. Es fand „eine relevante Verknüpfung statt zwischen der Bühnenkunst und den möglicherweise alltäglichen Erlebnissen und Beobachtungen. Die Kinder können diese im eigenen Spiel aufarbeiten und mit ihrer eigenen Wahrnehmung in Verbindung bringen.“ erzählt Schulleiter Uli Römer.

Der Inhalt der nun unterzeichneten Kooperationsereinbarung wurde in gemeinsamen Gesprächen festgelegt und mit konkreten Zielsetzungen und Aktivitäten geefüllt. Durch vor- und/oder nachbereitende Workshops, themenbezogene Angebote oder andere, im Prozess aufkommende Ideen, findet das Parktheater Iserlohn Einzug in das alltägliche Leben der Kinder.

Uli Römer dazu: „Das ist der Goldstandard in der Persönlichkeitsentwicklung eines jungen Menschen. _Es rundet die Aspekte und den kulturellen Wert um die begonnene Kooperation zwischen Parktheater und Südschule noch einmal ab und soll ein Motor für viele weitere gemeinsame Aktionen werden – auch zur Nachahmung empfohlen!“

Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern der Südschule Iserlohn!

Bildungspartner NRW ist eine vertragliche Zusammenarbeit des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW und der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe.

Ihre Ansprechperson im Kulturbüro Iserlohn

Miriam Engelmann
Kulturbüro Iserlohn
Gruppenbestellungen | Kulturvermittlung