In der letzten Spielzeit durften wir mit unserem neuen Partner, dem Staatstheater Mainz, eine Kooperations-Premiere bei dem Schauspiel „Sensemann und Söhne“ feiern. Die Koproduktion des Staatstheaters Mainz mit dem Nationaltheater Weimar war erstmalig in Deutschland außerhalb der hauseigenen Spielstätten zu sehen - ein großer Vertrauensbeweis und zugleich ein bereicherndes Geschenk für das Parktheater Iserlohn.
Kräftige Inszenierungshandschriften von renommierten Regisseurinnen und Regisseuren, Choreografinnen und Choreografen ebenso wie von aufstrebenden Nachwuchskünstlerinnen und - Künstlern prägen das künstlerische Profil des Theaters. In dieser Saison können die Parktheater-Gäste sich beim Schauspiel „Für immer die Alpen“ in Kooperation mit dem TAK Theater Liechtenstein und im Rahmen des Iserlohner Weltsalons bei „Sophia, der Tod und ich“, einem Gastspiel des jungen Ensembles, ein Bild machen.
Die heutige Relevanz der Klassiker sowie zeitgenössische Werke, das Bekenntnis zum Ensemble- und Repertoiretheater sowie die Auseinandersetzung mit der Stadt und der Region bilden die Grundlagen für das künstlerische Konzept das Mainzer Staatstheaters. Im Zentrum von Mainz am Gutenbergplatz, steht das Staatstheater. Hier werden das Große und das Kleine Haus sowie seit 2014 – 17 Meter unter der Bühne des Großen Hauses – die Studiobühne U17 bespielt.
Oper, Schauspiel, tanzmainz, Konzert sowie das Junge Staatstheater justmainz bieten einen vielfältigen Spielplan für alle Altersgruppen. Seit der Spielzeit 2014/15 ist Markus Müller Intendant des Hauses.
Parktheater Iserlohn
Alexanderhöhe 3
58644 Iserlohn
Anfahrt über Südstraße
Vorverkauf
Stadtinformation Iserlohn
Bahnhofsplatz 2 | 58644 Iserlohn
Tel: 0 23 71 | 2 17 18 19
Informationen | Abo-Büro