Besucherumfrage 2023

22-23_PK HSPöV NRW_web

Bereits 2008 und 2020 konnte das Parktheater Iserlohn in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPöV NRW Standort Hagen) eine gemeinsames Projekt realisieren. Unter dem Titel „Analyse und Potentiale der neueren Entwicklungen in Programmation und Marketing des Parktheaters Iserlohn“ wurde in diesem Jahr erneut das Besuchsverhalten der Gäste zu analysiert und die Wünsche der Besucherinnen und Besucher sowie auch von Nicht-Gästen in Erfahrung gebracht. Geschehen ist dies durch eine Besucherumfrage. Die Ergebnisse der Projektarbeit, die von Projektleiterin Prof‘in Dr. Lena-Marie Schauß (HSPöV NRW Standort Hagen) mit Patricia Benthien und Niels Gamm als Projektbetreuer (Parktheater Iserlohn) intensiv seit April begleitet wurde, konnten jüngst der Öffentlichkeit präsentiert werden. Sandra Dziopa, Pia-Lynn Kurtz, Chiara Langer, Michelle Landenberger und Annika Schulz, alle Studentinnen der HSPöV NRW, stellten in ihrer übersichtlich visualisierten Präsentation die Methodik und die Ergebnisse der Umfrage vor und zogen direkte Vergleiche zu den vormals durchgeführten Umfragen.

591 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon rund die Hälfte aus Iserlohn, haben an der im Mai 2023 durchgeführten Online-Umfrage teilgenommen. Mit überzeugenden 78,8 Prozent bewerteten mehr als Dreiviertel der Befragten den Gesamteindruck des Parktheaters mit vier oder fünf Sternen - den beiden höchsten Bewertungen. Die Beurteilungen zum allgemeinen Wohlfühlen, zum Preis-Leistungs-Verhältnis, zur Orientierung im Gebäude und zur Sauberkeit fielen genauso positiv aus. Den Service und die Freundlichkeit der Mitarbeitenden wurde mit 87,7 Prozent sogar besonders gut bewertet. Im Vergleich zu den Vorjahresumfragen ist diese deutlich angestiegen (2020: 50 Prozent). Bei den Fragen zu Programmwünschen konnten einzelne Angaben zu bestimmten Genres verzeichnet werden. Im Gesamten bekunden die Teilnehmenden jedoch eine insgesamt sehr große Zufriedenheit und freuen sich über die programmatische Abwechslung im Parktheater Iserlohn. 86,8 Prozent der 307 teilnehmenden Abonnentinnen und Abonnenten votierten an dieser Stelle mit zufrieden oder sehr zufrieden. Gegenüber der im Frühjahr veröffentlichten Umfrage der Landestheater NRW (16,37 Prozent) liegt das Parktheater Iserlohn im NRW-Durchschnitt damit deutlich weiter vorn. Interessant ist auch der Blick auf die Treue der Parktheater-Besucher: 73,6 Prozent gaben bei der Umfrage an, bereits mehr als fünf Spielzeiten Abonnent zu sein, 11,9 % Prozent sind es immerhin schon seit drei Jahren. „Ich bin sehr stolz auf die positiven Rückmeldungen“ freut sich Theaterleiter Niels Gamm über das rundum gute Feedback. „Es gibt kein schöneres Kompliment für uns als ‚Bitte genauso gut und abwechslungsreich weitermachen‘."

Die meisten Teilnehmenden eint der Wunsch nach Angeboten für jüngere Menschen, wobei bei dieser bei der Altersgruppe der 18 bis 29-Jährigen naturgemäß besonders groß war. Offensichtlich sind an dieser Stelle auch die verschiedenen Informationswege wie Instagram, Facebook und die Website, über die sich die jüngeren Besucher über das Parktheater-Angebot informieren. Dabei stehen Backstage-Videos und kleine, persönliche Sequenzen von den Künstlerinnen und Künstlern am Höchsten im Kurs. Auch die Nutzung des Web-Shops hat sich deutlich verändert und zeigt große Unterschiede in den verschiedenen Altersgruppen. 64 Prozent der Besucherinnen und Besucher bis 30 Jahren kauft die Tickets online; die älteren Gästen präferieren nach wie vor den persönlichen Kontakt über die Stadtinformation, das Abo-Büro oder die Abendkasse (61 %). Alle sind sich jedoch über die äußerste positive Verbesserung der neuen Website des Parktheaters einig, die die meisten Nutzer (87 Prozent) direkt über die Web-Adresse oder über Suchmaschinen aufrufen. Nur wenige Besucher wählen hingegen den Weg über die stadteigene Seite.

Im Vergleich zur Umfrage der Landestheater NRW wird deutlich, wie zeitgemäß das Parktheater Iserlohn mit seinem Angebot aufgestellt ist und wie gut es seine Gäste kennt: Der bereits umgesetzte Marketing-Mix aus gedrucktem Spielplan, redaktionellen Beiträgen in Zeitung und Radio, auf der eigenen Website und den Social Media-Kanälen, verbunden mit der Möglichkeit, jederzeit Online-Tickets zu kaufen oder ein Abonnements über das Web-Formular abzuschließen, ist absolut deckungsgleich mit den gewünschten (!) Servicewegen, die auf Landesebene abgefragt wurden. So sind es auch nur kleine Verbesserungen bei der Kommunikation- und Distributionspolitik, die die Studentinnen dem Parktheater-Team als Handlungsempfehlungen mit auf den Weg geben. Dazu gehören ein umfangreicheres gastronomisches Angebot, die bessere Kenntlichmachung von Ermäßigungen für besondere Zielgruppen, die deutlichere Kommunikation des Abonnements Plus Drei als bereits bestehendes, flexibles Abo-Modell und die Option, Last-Minute-Tickets zum vergünstigten Preis bekommen. Patricia Benthien: „Viele der genannten Kunden-Wünsche sind bereits Teil unseres Angebots. Wir werden zeitnah an diesen Stellen unsere Kommunikations-Strategie optimieren, damit diese Punkte noch einmal ganz explizit angegangen werden können.“

Aktuelles aus dem Parktheater

Ruhe in Frieden, lieber JoJo!
Spielplan 2024 | 2025
TanzTage Iserlohn #3
Klimaanpassung in Kultureinrichtungen
1. Amateurtheater-Festival NRW in Iserlohn
Tiny Residencies