23-24_Rent a friend_by_Der Dehmel_web
© Der Dehmel

Mitwisser um Schein und Sein.

Rent a friend

3. Dezember 2023
So | 19 Uhr
parktheater iserlohn
Preis im Freiverkauf:
33 | 30 | 28 €
Preis im Abonnement:
26,50 | 24 | 22
In diesen Abonnements enthalten:
Unterhaltung Extra

Komödie von Folke Braband
Mit Torsten Münchow, Caroline Beil, Bürger Lars Dietrich
und Martina Dähne
Regie: Folke Braband
Schlosspark Theater Berlin | Die Komödie Frankfurt

Eigentlich war er als Spaßvogel für einen Kindergeburtstag gebucht. Aber durch eine Verwechslung bei der Agentur „Rent-a-friend“ findet sich Gabriel plötzlich in einer völlig anderen Situation wieder: Die ebenso attraktive wie knallharte Geschäftsfrau Sarah will ihrem vom Erfolg besessenen Vater heute Abend seinen zukünftigen Schwiegersohn vorstellen und hat sich dafür eigentlich einen richtigen George Clooney bei der Agentur geordert. Doch der ist nun beim Kindergeburtstag. Schnell wird stattdessen Gabriel entsprechend eingekleidet und grob über die Details seiner angeblichen Beziehung zu Sarah unterrichtet. Noch bevor er versteht, was hier eigentlich gespielt wird, wird sein Improvisationstalent ordentlich auf die Probe gestellt. Als Papa Karl mit Juanita, seiner Ehefrau Nummer vier, die Bühne betritt und die Lügenblase in jedem Moment zu platzen droht, offenbart sich immer mehr, dass hier alle Anwesenden nur eine Rolle spielen.

Folke Brabands turbulente Beziehungskomödie hinterfragt kritisch ein Geschäftsmodell, das auf vorgetäuschten sozialen Bindungen basiert. Dabei verliert der Autor bei aller Tiefgründigkeit nie den Humor aus den Augen und macht den Zuschauer auf köstliche Weise zum Mitwisser um Schein und Sein.

Das Quartett hat einen guten Flow und das passende Timing. Begeisterter Applaus.

Der Tagesspiegel

Unterstützt durch

niehaves
ikz
krombacher
kulturbuero