23-24 Neujahrskonzert - Matsumura_by_Yusuke Matsumura_web
© Yusuke Matsumura

Atemberaubende Brillanz mit dem Weltmeister des Kunstpfeifens.

Neujahrskonzert

12. Januar 2024
Fr | 20 Uhr
parktheater iserlohn
Preis im Freiverkauf:
39 | 37 | 34 €
Preis im Abonnement:
28,50 | 26,50 | 23 €
In diesen Abonnements enthalten:
Abo I

Yusuke Matsumura | Kunstpfeifer
Xavier Moreno | Tenor
Rodrigo Tomillo | Leitung
Philharmonisches Orchester Hagen

Im Neujahrskonzert des Philharmonischen Orchesters Hagen erleben Sie eine besondere Form der Virtuosität: Solist Yusuke Matsumura begeistert sein Publikum als Kunstpfeifer. Doch ist er mehr als bloß ein Virtuose – er fesselt die Zuhörerinnen und Zuhörer vor allem durch seine hohe Musikalität. Ob in der Arie „Der Hölle Rache“ der Königin der Nacht aus Mozarts „Zauberflöte“, ob in Arien von Puccini oder Rossini: Der Weltmeister des Kunstpfeifens verbindet atemberaubende Brillanz mit bewegendem Ausdruck. Ein Neujahrskonzert, das Sie nicht so leicht vergessen werden!

Der japanische Bassist und Kunstpfeifer Yusuke Matsumura wurde 1992 in Tokio geborenund begann mit 22 Jahren Gesangsunterricht zu nehmen. Er studierte Musikpädagogik (Gesang) bei Prof. Hidekazu Ishizaki an der Gakugei-Universität Tokio und an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Prof. Andreas Reibenspies und Konstantin Wolff. Im Jahr 2015 erhielt er den Exzellenzpreis beim Musikwettbewerb Niigata (Japan) und beim Klassik-Musik-Wettbewerb (Japan). Beim Isny Opernfestival 2022 sang er die Partie der Köchin in Sergej Prokofjews Oper „Die Liebe zu den drei Orangen“ und im selben Jahr den Lefort in Albert Lortzings „Zar und Zimmermann” in einer Eigenproduktion der Stadthalle Balingen. Seit 2023 ist er Mitglied im Opernchor des Theaters Plauen-Zwickau. Neben seiner Tätigkeit als Sänger ist Yusuke Matsumura auch Kunstpfeifer. Mit 13 Jahren entdeckte er das Kunstpfeifen für sich und erarbeitete es sich autodidaktisch. 2013 nahm er das erste Mal an einem Kunstpfeif-Wettbewerb teil und begann mit seiner Kunst öffentlich aufzutreten. Er gewann 2015 den 5. Platz im Internationalen Kunstpfeif-Wettbewerb in Osaka. In Japan trat er auch in einigen TV-Programmen auf. Bei der von der International Whistlers Guild organisierten Online-Kunstpfeif-Weltmeisterschaft (GWC 2020) errang er den 1. Platz in der Jurywertung. Außerdem war er Global Champion beim GWC 2021. Derzeit tritt er als einer der wenigen professionellen Kunstpfeifer auch in Deutschland auf.

In seiner bereits 20-jährigen Bühnenerfahrung hat der Tenor Xavier Moreno viele der bedeutendsten Partien seines Fachs an internationalen Opernhäusern mit großem Erfolg bei Presse und Publikum gesungen. Er wurde in Barcelona geboren und studierte am dortigen "Conservatori Superior del Liceu" Gesang und Klavier und schloss mit Auszeichnung ab.  Er begann seine Karriere im Ensemble des Nationaltheaters Mannheim, wo er sich zwischen 2003 und 2008 ein bemerkenswertes Repertoire erarbeitete. Seitdem führten ihn Engagements an Orten wie der Opera National de Paris (Bastille), dem Teatro Real (Madrid), dem Gran Teatre del Liceu (Barcelona), der Königlichen Oper von Kopenhagen, dem Teatro Solis (Montevideo), der Ungarischen Staatsoper (Budapest), Opera de Strasbourg, Kroatische Nationaloper (Split), Theater Bern, Opernhaus Seoul, Lettische Nationaloper (Riga), Tel Aviv, Rouen, Rennes, Limoges, Maribor, sowie auch an die Opernhäuser in Köln, Leipzig, Hannover, Wiesbaden, Saarbrücken, Darmstadt, Karlsruhe, Augsburg, Halle, Dortmund, Darmstadt, Mainz, Heidelberg, Hagen und zur Ruhrtriennale, u.a.

 

Akzentuierte Vorschläge und schwungvolle Verzierungen beleben die Melodieführung wie kleine Saltos.

Schwäbische Zeitung