24-25_Martin Fromme_by_Olli Haas_erb
© Olli Haas

Politisch unkorrekte Comedy.

Martin Fromme

8. Februar 2025
Sa | 20 Uhr
parktheater iserlohn
Preis im Freiverkauf:
29 | 27 | 26 €
Preis im Abonnement:
25,80 | 23,60 | 22,40 €
In diesen Abonnements enthalten:
Kabarett
VVK-Start Abonnement:
8. Juni 2024
VVK-Start Freier Verkauf:
15. Juni 2024

Glückliches Händchen
2014 | Mosaik - Inklusionspreis aus Mitteldeutschland

Wer kann schon von sich behaupten ein „Glückliches Händchen“ zu haben? „Wenn nicht ich, wer dann?“, fragt Comedian Martin Fromme. Er macht Comedy mit einer klaren Haltung. Und das will schon etwas heißen, bei eindeutiger Schieflage, denn was ist zur Zeit wichtiger als ein klares Statement zur Diversität? Kunst und Kultur sollten die Kraft haben zu verändern. Nachhaltig. Ohne erhobenen Zeigefinger. Sondern ungehemmt, emphatisch, rotzfrech, wertschätzend, authentisch.

Okay. Die Auftritte sind etwas anders. Es werden bei anderen Künstlern oft von Fans Plakate hochgehalten auf denen zum Beispiel steht „Ich will ein Kind von Dir“. Bei Martin Fromme steht dann meistens auf diesen Plakaten ergänzend: „Ich will ein Kind von Dir … aber nur mit vorheriger Pränataldiagnostik.“ Und statt Plüschtiere schmeißen die Frauen Salbe und Verbandsmaterial auf die Bühne. Oder behindertengerechtes Salatbesteck. Aber damit kommt er klar und klärt stattdessen viele, viele Fragen. Ist Fromme wirklich der Erfinder der chinesischen Winkekatze? Warum vertrauen eigentlich Blinde ihren Blindenhunden, obwohl Hunde fast farbenblind sind? Können Rollstuhlfahrer auch Rampensäue sein?

Freut Euch auf Deutschlands einzigen asymmetrischen Komiker. Es gibt Gesungenes, Gelesenes, Stand-Up-Comedy, Improvisation, Multimedia und Inklusion für alle.

Er reißt Grenzen ein, an die sich sonst kaum jemand herantraut.

Südwest Presse