23-24_Fast-genial_by_Andreas-Etter_web
© Andreas Etter

Die Suche nach der eigenen Realität

Fast genial

17. April 2024
Mi | 20 Uhr
parktheater iserlohn
Einführung | 19.30 Uhr
Löbbcke-Saal
Preis im Freiverkauf:
31 | 30 | 28 €
Preis im Abonnement:
23 | 22 | 20 €
In diesen Abonnements enthalten:
Abo II | Schauspiel

Musikalisches Schauspiel
Nach dem Roman von Benedict Wells
Leonardo Raab | Inszenierung
Andrea Castañon Gillessen | Bühne
Maria Fernanda Jardi Espinosa | Kostüme
Ischa Heijnen | Musik
Staatstheater Mainz

„Ich hab das Gefühl, ich muss meinen Vater nur einmal anschauen, nur einmal kurz mit ihm sprechen, und schon wird sich mein ganzes Leben verändern.“ Francis’ Weg scheint vorherbestimmt. Nachdem sein Stiefvater und sein Halbbruder die Familie verlassen haben, lebt er mit seiner psychisch erkrankten Mutter in einem Trailerpark bei Claymont. Geldprobleme und die Klinikaufenthalte seiner Mutter bestimmen sein Leben und in der Schule droht er endgültig den Anschluss zu verlieren. Francis wird das Leben eines Verlierers führen, davon ist er überzeugt, bis er eines Tages die Wahrheit über seinen Vater erfährt. Gemeinsam mit seinem besten Freund Grover und der geheimnisvollen und labilen Anne-May macht sich Francis auf zu einem wilden Roadtrip durch die USA bis zur Westküste, um seinen echten Vater, einen Wissenschaftler aus Harvard, zu finden und damit auch eine Antwort auf die Frage nach der eigenen Identität.

Benedict Wells, Spezialist für Coming-of-age-Stoffe, wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 ausgezeichnet. Regisseur Leonardo Raab hat aus dem Roman eine musikalisch aufgerüstete Theaterversion erstellt und aus der Figur Francis einen Ich-Erzähler gemacht.

Verspielt, eigenwillig, plakativ.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden