23-24_Der Tatortreiniger_by_Jan Schuba_web
© Jan Schuba

Die Kultserie als pointierte Bühnenadaption.

Der Tatortreiniger

24. September 2023
So | 19 Uhr
parktheater iserlohn
Preis im Freiverkauf:
29 €
Preis im Abonnement:
20 €
In diesen Abonnements enthalten:
Mixed Pickles

Theaterstück nach der TV-Serie von Mizzi Meyer
Mit Gaby Blum, Sonja Wigger und Jan Schuba
Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig

Wenn Kriminalpolizei und Spurensicherung ihre Ermittlungen abgeschlossen haben, dann legt der Tatortreiniger Heiko „Schotty“ Schotte erst richtig los. Beherzt schrubbt dieser bodenständige, sympathische Alltagsheld den letzten Dreck weg und hat dabei immer wieder groteske Begegnungen mit Hinterbliebenen oder anderen Personen, die mit dem Mord in Zusammenhang stehen. Bei der Ausübung seines Berufes trifft der Tatortreiniger auf skurrile Typen und wird mit schrägen Geschichten, Situationen und Kriminalfällen der unterschiedlichsten Art konfrontiert, doch den sympathischen Schotty kann nichts aus der Ruhe bringen - er macht seinen Job und zeigt dabei, wenn es sein muss, klare Kante.

„Der Tatortreiniger“ ist die deutsche Serien-Entdeckung der letzten Jahre, die nicht nur längst Kult-Status erlangt hat, sondern auch mit dem renommierten Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.

Nachdem der NDR die letzte Staffel produziert hat, erlaubt die Autorin Mizzi Meyer nun die Adaption ihrer Episoden für die Bühne. Das passt ganz hervorragend, war die Schriftstellerin, die eigentlich Ingrid Lausund heißt, doch jahrelang Hausautorin und Regisseurin am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, weshalb sie sich bestens auf pointierten Witz, zugespitzte Dialoge und starke Bühnenfiguren versteht.

Unterstützt durch

maerkische-bank
ikz