23-24_Herve Koubi_by Cherylynn Tsushima_web
© Cherylynn Tsushima

Eine ästhetische Erfahrung, in der die Seele Nordafrikas blüht.

Compagnie Hervé Koubi

8. März 2024
Fr | 20 Uhr
parktheater iserlohn
Preis im Freiverkauf:
39 | 37 | 33 €
Preis im Abonnement:
29,50 | 26,75 | 25,75 €
In diesen Abonnements enthalten:
TanzTage Iserlohn

Ce Que Le Jour Doit À La Nuit
(Die Schuld des Tages an die Nacht)
Choreographie: Hervé Koubi
Compagnie Hervé Koubi | Frankreich - Algerien

Nach der gleichnamigen Novelle von Yasmina Khadra erforscht Hervé Koubi seine eigene Geschichte. „Ich fühle wie ein Orientalist des 19. Jahrhunderts, der nach Algerien kommt, um seinen Phantasien des Orients Leben einzuhauchen. Ich würde gerne meine Träume Wirklichkeit werden lassen als ein in Frankreich geborenes Kind, das seine wahre Identität und die seiner algerischen Eltern erst spät entdeckt hat“, sagt der erfolgreiche Choreograf. In Algier castet Hervé deshalb zwölf Tänzer, von denen noch keiner zuvor auf einer Bühne gestanden hat und erarbeitet mit ihnen ein Stück Tanztheater, das mit riesigem Erfolg durch die Welt tourt.

Streetdance, Hiphop und Soufi sind das Fundament für eine Choreographie zwischen aufregender Virtuosität und spiritueller Sammlung. Mit nacktem Oberkörper, langen weißen Hosen und stilisierten bodenlangen Lendenschurzen zelebrieren die akrobatischen Tänzer ein kämpferisches Ritual zu nordafrikanischen Klängen, die zunehmend von westlicher Musik bedrängt werden. Hervé Koubi zählt zu den kreativsten Köpfen des französischen Tanztheaters. Als promovierter Pharmazeut entschied er sich jedoch für eine Laufbahn als Tänzer und Choreograf und für ein Studium in Aix-Marseille. 2010 gründete der Tanz-Quereinsteiger seine eigene Compagnie mit zwölf Tänzern.

Ein Werk, das Wüstensand und Wirbelwinde herauf beschwört.

The New York Times

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unterstützt durch

schokoladenmanufaktur
ikz