23-24_Antifona_by_Pablo Rodriguez_web
© Pablo Rodriguez

Interkulturelle Hommage an die Weiblichkeit.

Antifona

19. November 2023
So | 18 Uhr
parktheater iserlohn
Löbbecke-Saal
Preis im Freiverkauf:
20 € | optional: Bewirtung am Platz (nicht im Preis enthalten)
Preis im Abonnement:
15,80 €
In diesen Abonnements enthalten:
Iserlohner Weltsalon

Arrangements traditioneller Stücke und Eigenkompositionen
Madhu Singh | Indischer Gesang,
María Marín | Flamenco-Gesang, Irene Álvarez | Tanz
Ruven Ruppik | Perkussion, Alexander Gavilán | Gitarre

Antifona ist ein musikalischer Dialog zwischen der indischen und der spanischen Kultur. Als Ausgangspunkt für den formalen Rahmen wurden die marianischen Antiphonen gewählt. Sie sind einerseits Zeugen einer modalen Musikkultur (so wie es die indische und der Flamenco auch sind) und spiegeln gleichzeitig wider, wie die Sicht auf das Weibliche von der Kirche gepflegt und vereinnahmt worden ist. Für das Projekt wurden diese Stücke aus ihrem Kontext gelöst und mit der Idee der „Antiphona“, der Gegenstimme, in ein Konzert integriert, in dem zwei Stimmen teils nebeneinander, teils gemeinsam das Weibliche besingen. Musikalisch besteht das Programm aus Arrangements traditioneller Stücke sowie Eigenkompositionen.

Mit María Marín und Madhu Singh verbinden sich zwei außergewöhnliche Frauenstimmen, die jede für sich eine Kultur verkörpern, in der Frauen zu den wichtigsten und am meisten respektierten Interpretinnen gehören. Der Tanz von Irene Álvarez bildet die Brücke zwischen diesen Elementen. Basierend auf der Flamenco-Tradition, bringt er auf besondere Weise die unterschiedlichen Gesänge zueinander. Die rhythmische Elemente der indischen Musik beeinflussen und bereichern wiederum den Flamencotanz. Die Musiker des Projekts treten in verschiedenen Kombinationen regelmäßig miteinander auf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unterstützt durch

schokoladenmanufaktur
mkwnrw
kultursekretariat-guetersloh