10. September 2023 bis 8. Januar 2024
23-24_Boeckmann-Angela_web_neu

Mit allen Sinnen

Angela Boeckmann

Vernisage:
So | 10. September 2023 | 11 Uhr
Begrüßung:
Niels Gamm | Leiter Kulturbüro und Parktheater Iserlohn
Einführung:
Anke Schmich | Kunsthistorikerin
Musikalische Begleitung:
Werner Geck Trio

Die Ausstellung „Mit allen Sinnen“ zeigt über achtzig Arbeiten von Angela Boeckmann, die zwischen 2018 und 2023 entstanden sind. Mit Acryl auf Leinwand erschafft sie abstrakte Landschaften oder Stillleben, in denen die tradi-tionelle gegenständliche Malerei noch rudimentär anklingt. Kennzeichnend für alle gezeigten Arbeiten ist das Spiel mit Farbe und Raum sowie Farbe und Fläche. Dies interessierte die Künstlerin schon von Beginn an und ist kein Zufall.

Als studierte Innenarchitektin war es anfangs der konkrete Raum, den Angela Boeckmann vor Ort arrangierte. Mit ihren Leinwandarbeiten erzeugt sie heute abstrakte Farbräume, die mit allen Sinnen erspürt werden und aufgrund individueller Assoziationen eigene Innenräume im Kopf erzeugen können. Ihr gelingt es mit wunderbarer Leichtigkeit und sinnlichen Farben, Landschaften oder Dinge zu erschaffen, deren gegenständlicher Ausgangspunkt erkennbar ist.

Begleitend zur Ausstellung erscheint eine Publikation, in der die farbgewaltigen Raumwelten über die Ausstellung hinaus nachspürbar bleiben.

Katja Schöppe-Carstensen | Kunsthistorikerin & Kulturgeragogin, Berlin