Ruhe in Frieden, lieber JoJo!

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Johannes Josef Jostmann verstorben.

Nachruf JJJ 2 © Wolfgang Meutsch_web

Wir sind sehr traurig: Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Johannes Josef Jostmann, unser ehemaliger Theaterdirektor und Leiter des Iserlohner Kulturbüros, am 28. März 2024 verstorben.

Von 1996 bis 2021 hat Johannes Josef Jostmann das Parktheater Iserlohn mit Leben gefüllt, Begegnungen mit Gästen ermöglicht und einen inspirierenden Austausch mit Künstlern gepflegt. Seine Kreativität kannte keine Grenzen und seine Inszenierungen haben Abonnenten, Besucher, Kunstschaffende und Fördervereinsmitglieder gleichermaßen fasziniert. Mit unermüdlichem Engagement und Herzblut hat er 25 Jahre lang das Theaterleben in Iserlohn und in der Region geprägt und das Parktheater Iserlohn zu einem kulturellen Leuchtturm gemacht. Als leidenschaftlicher Mensch und Theatermann pflegte er einen offenen Austausch mit dem Publikum, das er in seinen Bann zu ziehen wusste. Unvergessen sind seine besonderen Inszenierungen zur Präsentation des neuen Spielzeit-Mottos, außergewöhnliche Veranstaltungen wie zum Beispiel die Live-Übertragung der „Last Night of the Proms“ mit dem Kulturpartner WDR 3 und gemeinsame Abende mit dem Förderverein des Parktheaters Iserlohn e. V., aber vor allem sein legendäres „Toi-toi-toi“, mit dem er stets die Spielzeit eröffnete. Seit seinem wohlverdienten Ruhestand vor drei Jahren hatte er die Parktheater-Bühne zwar verlassen, aber seine Spuren werden auch über seinen Tod hinaus in den Mauern des Iserlohner Parktheaters und in den Herzen derer, die ihn kannten und schätzten, bleiben.

Wir sind ihm dankbar für alles, was er für das Parktheater Iserlohn und den Förderverein getan hat. Ruhe in Frieden, lieber JoJo!

Aktuelles aus dem Parktheater

Ruhe in Frieden, lieber JoJo!
Spielplan 2024 | 2025
TanzTage Iserlohn #3
Klimaanpassung in Kultureinrichtungen
1. Amateurtheater-Festival NRW in Iserlohn
Tiny Residencies