Die Gastspielförderung im Rahmen des Programms Tanzland ist einer der Bausteine im facettenreichen Engagement der Kulturstiftung des Bundes für den Tanz. Bei Tanzland geht es speziell darum, die Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes auch jenseits der etablierten Tanzzentren zu zeigen – mit Gastspielen von Tanzensembles in Gastspielhäusern außerhalb der Metropolen. Die Gastspielförderung wird begleitet von innovativen Vermittlungsformaten, die gezielt für einzelne Auftrittsorte konzipiert werden und somit das Interesse und Verständnis des Publikums für zeitgenössischen Tanz fördern. Im Zentrum des Gesamtprogramms stehen die rund 400 Gastspielhäuser der INTHEGA (der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen e. V.). In jenen Städten und Regionen, die nicht über eigene, feste Ensemble verfügen, bestimmen diese Theater mit ihrem Programm ganz wesentlich das Kulturangebot im Bereich Theater und Tanz. Das Programm Tanzland steht damit auch im Kontext einer verstärkten kulturpolitischen Aufmerksamkeit für den ländlichen Raum.
Im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms konnten von 2017 bis 2021 bereits 55 Gastspiele mit einem Fördervolumen von 2,4 Mio. Euro realisiert werden; im Herbst 2021 wurden zehn weitere Kooperationen für eine Förderung ausgewählt. Seit der Spielzeit 2022 | 2023 ermöglicht diese großzügige Unterstützung die Künstlerresidenz für das Ensemble „Of Curious Nature“ im Parktheater Iserlohn und im Teo Otto Theater Remscheid.
Die Gastspielkooperation des Parktheaters Iserlohn und des Teo Otto Theaters Remscheid mit OF CURIOUS NATURE wird auch in der Spielzeit 2023 | 2024 im Programm Tanzland der Kulturstiftung des Bundes gefördert. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Parktheater Iserlohn
Alexanderhöhe 3
58644 Iserlohn
Anfahrt über Südstraße
Vorverkauf
Stadtinformation Iserlohn
Bahnhofsplatz 2 | 58644 Iserlohn
Tel: 0 23 71 | 2 17 18 19
Informationen | Abo-Büro
Liebe Kundinnen und Kunden,
leider kann Jamie Adkins aus persönlichen Gründen an der November-Tournee von Flip Fabrique nicht teilnehmen. Mit Aaron Dewitt konnte ein gleichwertiger Ersatz gefunden und eingearbeitet werden. Der kanadische Artist wurde an der renommierten Ècole de Cirque in Québec ausgebildet und ist seit 2015 mit Cirque Eloize, Flip Fabrique, Cirque a Tempo u.v.m. unterwegs. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Das Team vom Parktheater Iserlohn
Liebe Kundinnen und Kunden,
leider müssen wir die geplante Veranstaltung „Nein zum Geld“ im Parktheater Iserlohn, die am Donnerstag, 10. Oktober 2024 stattfinden sollte, aus Krankheitsgründen verschieben.
Selbstverständlich wird die Veranstaltung baldmöglichst nachgeholt. Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir Sie umgehend informieren. Ihre Tickets und Abo-Ausweise behalten ihre Gültigkeit. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie bald bei der Nachholveranstaltung begrüßen zu dürfen.
Ihr Team vom Parktheater Iserlohn