Vom 26. Februar bis 1. März 2024 arbeiten Joy Kammin und Lin Verleger innerhalb des Förderprogrammes „Tiny Residencies" vom NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste eine Woche im Parktheater Iserlohn und in der Stadt.
Das Hauptanliegen der Tiny Residencies ist die künstlerische Recherche und die Entwicklung von Vermittlungsformaten für Tanz, wobei die lokale Tanzgruppe „Tanzen Inklusiv in Nordrhein-Westfalen e. V.", bestehend aus Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger, angeleitet von Antje Will, einbezogen wird.
„Unsere Bewegungsrecherche urban contemporary structures inclusive vereint Elemente aus Breakdance und Contact Improvisation und unserer Erfahrung die wir in der genannten Tanzgruppe in Iserlohn machen werden. Im Breakdance werden ästhetische Strukturen im eigenen Körper geschaffen. In der Contact Improvisation werden Körper als veränderbare Strukturen für den Tanz genutzt. Diese Strukturen sind nie festgelegt, erfordern Offenheit für Veränderung und ein Gespür für das eigene Gewicht und das des Partners", erklärt Tänzerin Joy Kammin.
Im Tanz miteinander geht es uns um das Erkunden von Halte-, Stütz-, Hebestrukturen und bewegte körperliche Strukturen. Diese unterstützen einander können aber auch limitieren und fordern die Bereitschaft, auf Veränderungen zu reagieren. Diese Prinzipien spiegeln sich auch Leben, in der Natur und in der Gesellschaft wieder. In der Recherche wird Instabilität akzeptiert, der ständige Wandel als Norm angesehen.
Am Donnerstag, 29. Februar 2024, wird ab 16.45 Uhr im Löbbecke-Saal des Parktheater Iserlohns ein Showing stattfinden. Der Eintritt ist frei.
Das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste fördert mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Sonderförderprogramm "Tiny Residencies" Residenzen an Spiel- und Arbeitsorten in ländlichen Regionen.
Parktheater Iserlohn
Alexanderhöhe 3
58644 Iserlohn
Anfahrt über Südstraße
Vorverkauf
Stadtinformation Iserlohn
Bahnhofsplatz 2 | 58644 Iserlohn
Tel: 0 23 71 | 2 17 18 19
Informationen | Abo-Büro
Liebe Kundinnen und Kunden,
leider kann Jamie Adkins aus persönlichen Gründen an der November-Tournee von Flip Fabrique nicht teilnehmen. Mit Aaron Dewitt konnte ein gleichwertiger Ersatz gefunden und eingearbeitet werden. Der kanadische Artist wurde an der renommierten Ècole de Cirque in Québec ausgebildet und ist seit 2015 mit Cirque Eloize, Flip Fabrique, Cirque a Tempo u.v.m. unterwegs. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Das Team vom Parktheater Iserlohn
Liebe Kundinnen und Kunden,
leider müssen wir die geplante Veranstaltung „Nein zum Geld“ im Parktheater Iserlohn, die am Donnerstag, 10. Oktober 2024 stattfinden sollte, aus Krankheitsgründen verschieben.
Selbstverständlich wird die Veranstaltung baldmöglichst nachgeholt. Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir Sie umgehend informieren. Ihre Tickets und Abo-Ausweise behalten ihre Gültigkeit. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie bald bei der Nachholveranstaltung begrüßen zu dürfen.
Ihr Team vom Parktheater Iserlohn